Skip to main content

Wieviel Fett sollte ich für meinen Schlaghammer nehmen?

Wenn man sich mit der Instandhaltung eines Schlaghammers beschäftigt, so wird man zwangsläufig auf die Frage treffen, wie viel Fett beim Einschmieren zu verwenden ist. Eine sorgfältige Beantwortung ist wichtig, da es sonst zu Schäden an der Maschine kommt. Diese sind kostenpflichtig zu reparieren, was weitere finanzielle Aufwendungen bedeuten wird. Es gibt dafür keine allgemeine Antwort, da diese modellabhängig ist.

Wo finde ich Informationen, wie viel Fett bei einem Schlaghammer verwendet werden muss?

Foren und Blogs zu diesem Thema sind ein schneller Weg um diese Frage zu beantworten. Die Verfasser der dort zu lesenden Artikel verfügen über das praktische Wissen und geben es dort weiter. Ist diese Frage noch nicht gestellt worden, ist es sehr einfach sich selbst dort anzumelden um sie selbst zu formulieren. Die Mitglieder werden sich sogleich um eine korrekte Beantwortung kümmern. Es ist darauf hinzuweisen, dass es Foren gibt, welche direkt von den Herstellern betrieben werden. Die sich dort befindenden Moderatoren sind Mitarbeiter des Unternehmens und achten darauf, dass keine falschen Antworten veröffentlicht werden.
Man kann auch die Homepage des Fabrikaten aufsuchen. Hier sind die verschiedensten Informationen weitergegeben. Dazu gehören auch Tipps für die Instandhaltung.
Wird dort keine Antwort gefunden, ist es sinnvoll sich direkt an die Firma zu wenden. Die dort arbeitenden Ansprechpartner werden auf die Beantwortung von Kundenfragen geschult. Dafür werden viele Kurse abgehalten, um die eigenen Produkte genau vorzustellen.
Jeder Artikel muss mit einer Bedienungsanleitung versehen werden. In dieser ist auch die korrekte Pflege beschrieben. Es ist wichtig, dass man sich genau an diese Anweisungen hält. Kommt es zu Schäden und eine Nachlässigkeit bei der Verwendung des Fettes wird nachgewiesen, werden alle Gewährleistungs- und Garantieansprüche hinfällig.

Welche Konsequenzen entstehen bei falschem Einsatz?

Wird zu wenig Fett benutzt, so werden die beweglichen Teile aufeinander reiben. Dies führt dazu, dass Schäden an der Maschine entstehen. Die Leistungsfähigkeit des Schlaghammers wird darunter leiden. Dies bedeutet, dass für ein Projekt mehr Zeit benötigt wird, als eingeplant war.