Skip to main content

Welcher Meißel passt zu meinem Schlaghammer?

Wenn man schon einen Schlaghammer besitzt oder sich mit dem Kauf beschäftigt, wird man schnell merken, dass man dafür die passenden Meißel braucht. Es ist wichtig, dass die korrekten Modelle dafür gekauft werden. Ist dies nicht der Fall, werden diese entweder nicht passen oder die Leistung des Geräts wird abfallen. Dies wirkt sich direkt auf die Qualität der Arbeit aus. Auch Fehleinkäufe werden auf diese Weise vermieden. Dies ist aus wirtschaftlicher Sicht unbedingt notwendig.

Wie kann herausgefunden werden, welcher Meißel zum Schlaghammer passt?

Dafür gibt es ganz unterschiedliche Informationsquellen.
So ist auf der Verpackung des Meißels beschrieben für welche Modelle dieser einsetzbar ist. Sollte das eigene Modell nicht aufgeführt sein, ist von einem Kauf unbedingt abzuraten. Nicht nur dass die Leistung sich verringert und die Qualität leidet, auch Arbeitsunfälle durch falsche Meißel sind zu befürchten. Diese enden in vielen Fällen mit unterschiedlich schweren Verletzungen. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass der Maschinenführer getötet wird.
Beim Kauf in einem Baumarkt ist das dort angestellte Personal eine sehr gute Ansprechquelle. Die Angestellten verfügen über eine lange Berufserfahrung. Auch ist es ihnen möglich Informationsquellen zu nutzen, welche dem Interessenten verborgen bleiben.
Man kann sich auch dazu entscheiden, dass direkt Kontakt mit dem Hersteller des Schlaghammers aufgenommen wird. Dieser kann ganz genau beschreiben welche Meißel benutzt werden dürfen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Mitarbeiter darauf geschult sind, die eigenen Produkte anzupreisen und zu verkaufen.
In der Bedienungsanleitung wird ebenfalls beschrieben sein, welche Aufsätze eingesetzt werden dürfen. Hier verlangen viele Hersteller, dass nur Originalteile ihre Verwendung finden. Werden Produkte von anderen Fabrikaten gewählt und es kommt zu einem Schaden an der Maschine, greift weder die gesetzliche Gewährleistung noch eine zusätzlich ausgesprochene Garantie.
Man kann auch im Internet recherchieren. Hierbei ist anzumerken, dass man unabhängig von Ladenöffnungszeiten oder der Besetzung von Hotlines die gewünschten Informationen finden wird.