Skip to main content

Welchen Bosch Schlaghammer soll ich nehmen?

Hat man sich dazu entschieden, dass man einen Schlaghammer der Firma Bosch kaufen will, so ist noch das richtige Modell dieses Herstellers zu wählen. Die richtige Auswahl stellt sicher, dass Aufträge und Projkete fristgerecht fertiggestellt werden. Es gibt unterschiedliche Kriterien welche einen Fehlkauf verhindern werden.

Die eigenen Bedürfnisse feststellen

Der Interessierte hat festzulegen in welchem Rahmen der Schlaghammer benutzt werden soll. Es gibt dabei zwei grundliegend unterschiedliche Bereiche. Es ist zwischen einem Einsatz im heimischen Umfeld und dem kommerziellen Einsatz zu differenzieren.
Soll die Maschine nur im Eigenheim Verwendung finden ist anzumerken, dass die Belastung für das Gerät im Vergleich zum gewerblichen Einsatz viel geringer sein wird. Die Arbeiten dort werden nicht besonders lange dauern und der zu bearbeitende Bereich ist in den meisten Fällen klein. Durch die Verwendung eines günstigen Produktes wird der Kosten/Nutzenpunkt sehr schnell erreicht und es wird nicht zu viel Kapital in die Investition gesteckt.
Dies verhält sich bei der Verwendung in Betrieben anders. Dort ist mit langen Einsatzzeiten zu planen und die Einsatzgebiete werden sehr groß sein. Dadurch ist es wichtig, dass der Schlaghammer über eine hohe Leistungskapazität verfügt. Um dies sicherzustellen werden leistungsstarke Antriebe verbaut. Diese sind mit höheren Kosten verbunden. Dafür wird die Gefahr von Ausfällen und zusätzlichen Reparaturen dramatisch vermindert.

Körperliche Voraussetzungen sind zu beachten

Nicht nur die Leistung ist wichtig, auch muss der Maschinenführer in der Lage sein, dass der Schlaghammer sachgemäß bedient wird. Dafür ist es wichtig, dass man über die dafür nötige Kraft verfügt.
Ist das Modell beispielsweise zu schwer besteht die Gefahr, dass der Hammer nicht richtig platziert wird und genügend Druck für einen sicheren Halt auf das Gerät ausgeübt werden kann. Ist dies der Fall besteht die Gefahr, dass es zu schweren Arbeitsunfällen kommen wird. Personen- und Sachschäden sind zu befürchten, auch die Gerätschaft wird dabei in Mitleidenschaft gezogen.